Indizes Märkte International 1-Jahres Performance vom 13.04.2024

Indizes Märkte International 1-Jahres Performance vom 13.04.2024
Quelle: google.com/finance

Donnerstag, 18.04.2024 18:00 Uhr

DAX 17.837 +0,4% ESt50 4.937 +0,5% MSCI World 3.281 -0,5% Dow 37.808 +0,1% Nas 15.677 +0,0% Bitcoin 59.695 +3,9% Euro 1,0653 -0,2% Öl 87,61 +0,2% Gold 2.388 +1,1%

Freitag, 12.04.2024 18:00 Uhr

DAX 17.930 -0,1% ESt50 4.955 -0,2% MSCI World 3.391 +0,3% Dow 37.921 -1,4% Nas 16.144 -1,8% Bitcoin 63.957 -2,2% Euro 1,0643 -0,8% Öl 90,62 +0,5% Gold 2.355 -0,8%

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Donnerstag, 31. Juli 2014

Neu ab sofort Cyber-Schutz für den Mittelstand

Inklusive einer bedarfsgerechten Ausgestaltung wie beispielsweise Assistance-Leistungen.

In den letzten Jahren hat sich die Informations- und Kommunikationstechnik rasant entwickelt. Weltweite, immer dichter werdende Vernetzung sowie neue elektronische Kommunikationsformen beherrschen den beruflichen und privaten Alltag. Eine der Kehrseiten ist, dass immer mehr Kriminelle sich per Internet Zugang zu den Netzwerken von Unternehmen verschaffen, vertrauliche Daten stehlen, den Betriebsablauf stören oder gar lahmlegen. Besonders gefährdet sind Unternehmen, die personenbezogene Daten verwalten, und Unternehmen, die über das Internet mit Kunden oder Lieferanten vernetzt sind.
Die Bedrohung durch wachsende Internetkriminalität sowie regulatorische Anforderungen zum Datenschutz ergeben ein Risikopotenzial für Unternehmen, das sich im Einzelfall sogar als existenzbedrohend erweisen kann. Die Württembergische Versicherung hat deshalb eine Cyber-Versicherung für kleine und mittelständische Betriebe entwickelt, die vor den wirtschaftlichen Folgen von Internetkriminalität schützt.

Als Dienstleister hilft der Versicherer im Schadenfall schnell und unbürokratisch, zum Beispiel durch die Einrichtung einer speziellen Hotline und den Einsatz qualifizierter IT-Techniker. Diese Assistance-Leistung ist insbesondere für die ins Auge gefasste Zielgruppe mit Jahresumsätzen von bis zu 10 Millionen Euro von wesentlicher Bedeutung.

Die Württembergische ist einer der ersten Anbieter einer Cyber-Deckung für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland und positioniert sich damit einmal mehr als innovativer Gewerbeversicherer.


Folgende Schadenbeispiele veranschaulichen die Relevanz von Cyber-Absicherungen:

Schadenbeispiel 1: Internet-Kriminelle verschaffen sich Zugang zu Bankdaten von Kunden. 
Internet-Kriminelle verschaffen sich Zugang zu den Kreditkarten- und Bankdaten aus dem Ticket-Server eines Konzertveranstalters. In den kommenden Wochen buchen Unbekannte mehrfach Beträge von den Kreditkarten-Konten der Musik-Fans ab. Im Folgenden müssen alle Kunden angeschrieben und auf den Diebstahl hingewiesen werden. Der Ticketserver muss neu generiert und gesichert werden und Schadenersatzanforderungen von den Fans stehen auch noch aus. 

Schadenbeispiel 2: Angriff führt zu Serverüberlastung mit mehreren Tagen Stillstand.
Eine Firma bietet Telekommunikations-Anlagen und -Geräte sowohl über den Einzel- und Groß-handel als auch online an. Über einen Zeitraum von fünf Tagen wird der Firmen-Server über einen DoS-Angriff (absichtlich herbeigeführte Serverüberlastung) zum Absturz gebracht, so dass keine Geschäftsabwicklung mehr möglich ist. Neben dem Ertragsausfall entstehen Kosten für die Beendigung des DoS-Angriffs und für die Verhinderung weiterer Angriffe. 

Schadenbeispiel 3: E-Mail mit Trojaner legt Handwerksbetrieb vorübergehend lahm.
Eine Nach dem Öffnen einer an einen Handwerker gerichteten E-Mail, aktiviert sich ein Trojaner und versperrt den Zugang in das IT-System. Ein Angebot die Verschlüsselung gegen Zahlung einer Geldsumme wieder aufzuheben folgt umgehend. Nach Einschätzung des beauftragten IT-Unternehmens kostet die Entschlüsselung einen fünfstelligen Betrag. Die forensische Tätigkeit benötigt zehn Arbeitstage und führt zu einer teilweisen Betriebsunterbrechung.

Schadenbeispiel 4: Ausspähung über soziale Netzwerke.
Über soziale Netzwerke werden gezielt Mitarbeiter ausgespäht, um auf sie zugeschnittene E-Mails versenden zu können, die einen Trojaner beinhalten. Dieses „Spear Phishing“ ist eine gezielte Angriffsmethode gegen ausgesuchte Personen wie Mitarbeiter mit Administrationsrechten oder Mitglieder der Führungsebene eines Unternehmens. Es ist daher eine Sensibilisierung der Mitarbeiter hinsichtlich der Methoden des Social Engineering zu empfehlen. 




Für eine genaue Beantwortung von Fragen und für eine Beratung stehe ich ihnen telefonisch zur Verfügung unter Tel. 040-22 611 654 // youatnet@gmail.com // Kontaktformular rechts oben.

Fairplay: Wer klasse informiert, muss auch belohnt werden. 

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